DerDieDas

Den ersten Schultag feiern

Den ersten Schultag feiernMit dem ersten Schultag beginnt ein spannender Abschnitt im Leben eines Kindes. Das geht schon beim Kauf oder dem Selberbasteln der Schultüte los: vor allem der Inhalt der Tüte hat es den Kindern angetan.

Ein aufregender Tag für das Kind

Viele Süßigkeiten, das erste Schuletui, Malstifte oder kleine Geschenke, die das Kind mag. Für kleine Mädchen spielen die neuen Anziehsachen eine große Rolle, allen voran die neuen Schuhe. Es ist ein aufregender Tag für das Kind, deshalb sollte man stressige Situationen möglichst vermeiden. Ein geplantes Fest am Nachmittag sollte deshalb nicht pompös ausfallen, Großeltern, nahe Verwandte, Pate oder Patin, reichen da vollkommen. Kleine Geschenke können auch mitgebracht werden, ein schönes T-Shirt oder ein Schreibblock, das muss nichts Teures sein – Hauptsache, das Kind freut sich. Meist lädt das Kind auch seine Freunde ein, und da herrscht dann allemal Trubel. Zur Verpflegung reichen Kaffee und Kuchen oder gegen Abend kleine Schwenkgerichte mit Salaten vollkommen aus.



Es ist ein besonderer Tag

Das Hauptaugenmerk liegt ja darauf, dem Kind zu zeigen, dass der Schulbeginn ein besonderer Tag ist, und der braucht nicht mit einem Dinner begangen zu werden. Für die Kinder sind die Schultüten das A und O der Einschulung. Oft wird schon bei der Einschulung in die Tüten geguckt und miteinander verglichen. Die Auswahl und die Optik der Tüten sind aber mittlerweile äußerst vielfältig geworden. Von Tüten, die wie Flaschen aussehen, oder Gesichter haben, Riesentüten, Schultütenfee, mit Erdbeeren, mit Fußbällen – eine schöner wie die andere.

Ihr Kind wird Vieles zu erzählen haben

Am ersten Schultag wird das Kind auch viel zu berichten haben: mit wem es zusammensitzt, oder ob es beispielsweise Kinder aus der Kita kennt. Die Ausstattung des Klassenzimmers steht ebenso im Vordergrund wie die Rollos am Klassenzimmerfenster. Kinder haben eine gute Beobachtungsgabe, und es entgeht ihnen so schnell nichts.

image: Michaela Mueller – FotoliaSimilar Posts: